Home for Christmas 28.12.2022

Update: Die große Konzertreihe ist abgeschlossen und alle Einnahmen sind verbucht worden. Die Lübecker Hospizbewegung freut sich über 462,58 €, die auf unser Konto überwiesen wurden.

Wir danken den Organisatoren und besonders den Musikern für Ihren Einsatz!

Am 28. Dezember erlebten wir ein besonderes Konzert in der weihnachtlich geschmückten St.-Lorenz-Kirche. Das Weihnachtskonzert „Home for Christmas“ gastierte in Lübeck. Die Musiker sind in 26 Städten Schleswig-Holsteins aufgetreten, um Spenden für den Hospiz- und Palliativverband S-H zu sammeln.

Nach kurzen Begrüßungsworten – für die Lübecker Hospizbewegung sprach unser Vorstandsmitglied Ilse Cordts – verwöhnten uns die vier Musiker mit einem weihnachtlichen Feuerwerk. Bekannte Weihnachtslieder, eigene Kompositionen und internationale Folklore wechselten sich munter ab. MayaMo, die Sängerin mit Wurzeln in Guatemala und Kanada, führte gekonnt durch das Programm und zauberte mit ihrer Stimme eine weihnachtliche Atmosphäre in den Raum. Lediglich Plattdeutsch zu singen, traute sie sich nicht. So sang der hervorragende Pianist Georg Schroeter das Lied vom „Freesenhof“. Marc Breitfelder mit seiner Mundharmonika und der Keyborder Markus Schröder sorgten für einen melodischen und vollen Klang.

MayaMo meinte nach einigen Titeln, die Lübecker würden sich eher nach innen freuen und wohl nicht so sehr aus sich herausgehen. Das änderte sich zusehends, und als die Band „Feliz Navidad“ anstimmte, war es mit der Zurückhaltung vorbei. Erst nach Zugaben wurden die Musiker entlassen.

Wir haben ein außerordentlich gelungenes Konzert erlebt – und hoffen auf mehr in der nächsten Weihnachtszeit.