Beteiligung am Fachtag „Sterben, Tod und Trauer“ am BBZ Mölln

Am Mittwoch, dem 15. November waren wir als Team der Lübecker Hospizbewegung (Andrea Halbmann-Merz, Rob Gartenberg, Monika Jünemann) Gast beim jährlichen Fachtag des Möllner Berufsbildungszentrums.  Wir stellten an unserem Stand die Sterbe- und Trauerbegleitung unserer Ehrenamtlichen vor und beantworteten die unterschiedlichsten Fragen.

Im Rahmen zweier Einheiten von jeweils einer Stunde schnupperten interessierte Jugendliche in den Themenkreis Sterben Tod und Trauer hinein. Unterschiedliche Impulse und die Arbeit mit Symbolen ermöglichten eine intensive Gesprächsatmosphäre. So zeigten sich die Jugendlichen empathisch und gesprächsbereit bei Fragen wie diese:

• Was haben denn ein Holzlöffel oder eine Uhr mit Trauer zu tun?
  • Kann ein vertrauter Duft den Abschied von der geliebten Großmutter sanfter machen?
  • Möchtest du über den Tod und das Sterben sprechen? Mit wem? Und mit wem nicht?
  • Glaubst du an ein ewiges Leben?

Unser Resümee: Junge Menschen sind sehr aufgeschlossen solchen elementaren Fragen gegenüber.

Es war ein gelungener Tag – für die Teilnehmenden, aber auch für die Leitidee der Hospizbewegung.