Aktuell

Qualifizierungskurs gestartet

Am Samstag, 2.3.2024, kamen auf Einladung der Lübecker Hospizbewegung 14 Interessierte zum ersten Mal zusammen, um gemeinsam den Qualifizierungskurs für die Begleitung von schwerkranken und sterbenden Menschen zu beginnen. Begrüßt wurden sie im wunderschönen Gewölbekeller des Heiligen- Geist- Hospitals von den Koordinatorinnen, Andrea Halbmann-Merz und Maria Altenburg, die den Kurs…

Befähigungskurs zur Trauerbegleitung im Ehrenamt erfolgreich abgeschlossen

Bei der Lübecker Hospizbewegung e.V. konnten am Sonntag, den 4. Februar, dank der großzügigen Spende einer Hamburger Stiftung, 15 ehrenamtliche Hospizbegleiter*innen aus verschiedenen ambulanten Hospizdiensten ihre Trauerqualifizierung mit einem Zertifikat erfolgreich abschließen. Von August 2023 bis Februar 2024 wurden in 80 Unterrichtsstunden, 20 Stunden Literaturarbeit und 20 Stunden Peergrouparbeit die…

Beteiligung am Fachtag „Sterben, Tod und Trauer“ am BBZ Mölln

Am Mittwoch, dem 15. November waren wir als Team der Lübecker Hospizbewegung (Andrea Halbmann-Merz, Rob Gartenberg, Monika Jünemann) Gast beim jährlichen Fachtag des Möllner Berufsbildungszentrums.  Wir stellten an unserem Stand die Sterbe- und Trauerbegleitung unserer Ehrenamtlichen vor und beantworteten die unterschiedlichsten Fragen. Im Rahmen zweier Einheiten von jeweils einer Stunde…

„Malen für Trauernde“ am 22.03.2024

Am Freitag, den 22.03.2024 findet von 16-18:00 Uhr wieder der Kurs „Malen für Trauernde“ statt. Zusammen mit der Sterbe-, Trauerbegleiterin und Malerin Bruni Jürss wird gemeinsam in der Gruppe mit Farben experimentiert und versucht die eigenen Empfindungen darin auszudrücken. Es gibt kein Richtig oder Falsch, sondern die Freude am kreativen…

Kochen mit Witwern

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit sich in der einfühlsamen Atmosphäre einer kleinen Männergruppe Tipps, Anregungen, Rezepte und Appetit aufs „Selbermachen“ mit nach Hause zu nehmen und Ihnen den Weg Ihres neuen Alltages zu erleichtern. Gemeinsames Kochen wöchentlich mittwochs um 18:00 Uhr für maximal 3 Stunden. Wir starten mit einem Schnupperabend…

Neue Zeiten für das Trauercafé SCHWERELOS

Ab September wird das Trauercafé SCHWERELOS alle 14 Tage in den Räumen der Geschäftsstelle, Breite Str. 50 stattfinden, also jeden 2. und 4. Mittwoch des Monats. Das Trauercafé in der Kirchengemeinde Kücknitz, im KirchenFORUM, Straßenfeld 2, wird am Mittwoch, den 23.August vorerst das letzte Mal dort stattfinden. Wenn ein geliebter…

Tagung des Vorstands

„Am ersten Juniwochenende trafen sich bei bestem Sommerwetter die Vorstandsmitglieder der LHB in ihrer neuen Zusammensetzung zu einer Tagung auf Fehmarn. Sowohl im Austausch als auch in allen Entscheidungen lag der Fokus auf der Verantwortung für die uns anvertrauten Menschen. Nach einer Evaluierung der zurückliegenden Arbeit wurden neue Beschlüsse gefasst…

Offenes Treffen Mai

Am 25. Mai kamen zehn Ehrenamtliche im Seminarraum zusammen, um miteinander über die ewigalten und immer aktuellen Fragen zu sprechen: Kommt da eigentlich noch was? Gibt es für mich ein Leben nach dem Tod? Welche Erfahrungen habe ich in diesem Kontext gemacht, im eigenen Leben und bei Begleitungen? Wir waren…