Aktuell

Veranstaltungen sind wieder möglich

Am 09.06.2021 hat wieder unser Trauercafé „Schwerelos“ gestartet. Für trauernde Menschen bieten wir nun wieder regelmäßig unser Trauercafé an. Trauer zu teilen, kann hilfrech sein, um mit der Trauer leben zu lernen. Deshalb sind Alle herzlich dazu eingeladen unser Trauercafé SCHWERELOS zu besuchen. Dieses findet jeden 2. Mittwoch im Monat…

06.08.2021 Malerei für Trauernde

Endlich dürfen wir starten! Am 1. Freitag jeden 2. Monats von 17:00-19:00Uhr Seien Sie herzlich eingeladen mit Farben zu experimentieren und die eigenen Empfindungen auszudrücken. Es gibt kein Richtig oder Falsch, sondern die Freude am kreativen Gestalten und Malen steht im Vordergrund. Wir arbeiten mit Aquarellfarben, Kohle, Bleistift und Ölkreide…

Mitarbeit der LHB in der AG „Jugendliche und Kinder in Trauer“

Immer mehr Lehrer*innen und Sozialarbeiter*innen in Lübeck erleben trauernde Eltern und  Schüler*innen. Fragen unterschiedlichster Färbung tauchen auf: Wie gehen wir als Verantwortliche mit Trauernden im schulischen Bereich um? Welche Gesprächsangebote können wir hier anbieten? Wo bekommen wir Unterstützung? Wie entscheidend ist unsere eigene Haltung? Welche Rituale sind hilfreich? Was ist…

Abschied in Einsamkeit

Unter der Rubrik „Trauerratgeber“ wurde in der LN am 10. April auf die verschiedenen Trauerangebote im Raum Lübeck hingewiesen. Es gab ein kurzes Interview mit ehrenamtlichen Trauerbegleiter*innen der LHB zu der Frage der Trauerarbeit in Zeiten von Corona. Kein persönlicher Abschied vom Sterbenden, kein mitfühlendes Gespräch unter Freunden und keine…

„Mensch der Woche“ – Ehrenamtlicher der Lübecker Hospizbewegung

Herr Manfred Haack, ehrenamtlicher Mitarbeiter der LHB seit 15 Jahren, wurde bei der NDR3 Sendung „Mein Nachmittag“  für sein ehrenamtliches Engagement geehrt und mit einem Blumenstrauß gedankt. Herr Haack wurde dabei von dem Redaktionsteam überrascht, als er die Familie seiner Begleitung noch einmal besuchen wollte. Er steht stellvertretend für die…

Neuer Qualifizierungskurs zum/zur Hospizhelfer*in

  Anfang März konnte der neue Qualifierungskurs zum/zur Hospizhelfer*In bei der Lübecker Hospizbewegung online starten. 12 interessierte Teilnehmer*innen haben gemeinsam die Ausbildung begonnen, bei der sie in 100 Unterrichtseinheiten zum/zur Sterbegleiter*In ausgebildet werden. Sie werden sich mit den Themen Tod, Trauer, Abschiednehmen und Bestattungsrituale, Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht, als auch mit…

Interview beim „Travemünder Journal“

Unsere ehrenamtliche Hospiz- und Trauerbegleiterin Frau Palsherm-Schäfer hatte die Gelegenheit bei einem kurzen Interview des Offenen Kanals Lübeck-Travemünde einen kurzen Einblick in die Arbeit der Lübecker Hospizbewegung zu geben. Hören Sie selbst.

Gedenkgottesdienst für unsere ehrenamtlichen Hospizhelfer*innen

    Am Donnerstag, den 19. November fand unser jährlicher Gedenkgottesdienst in der Jakobikirche mit der Pastorin Kathrin Jedeck statt. Gemeinsam haben sich unsere ehrenamtlichen Hospizhelfer*Innen in einer besinnlichen Stunde von den Verstorbenen verabschiedet, die sie in diesem Jahr in ihrer letzten Lebensphase begleitet und unterstützt haben. Es gab noch…