Aktuell

Home for Christmas 28.12.2022

Am 28. Dezember erlebten wir ein besonderes Konzert in der weihnachtlich geschmückten St.-Lorenz-Kirche. Das Weihnachtskonzert „Home for Christmas“ gastierte in Lübeck. Die Musiker sind in 26 Städten Schleswig-Holsteins aufgetreten, um Spenden für den Hospiz- und Palliativverband S-H zu sammeln. Nach kurzen Begrüßungsworten – für die Lübecker Hospizbewegung sprach unser Vorstandsmitglied…

Treffen mit der Lübecker TelefonSeelsorge

Am 7. Dezember stellten die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Margarita Hüpping und Monika Jünemann den Ehrenamtlichen der TelefonSeelsorge die  Leitidee und Begleitarbeit der Lübecker Hospizbewegung vor. Berichte von sehr besonderen, persönlich erlebten Begleitungen rundeten den ersten Teil ab. Die Teilnehmenden bereicherten den inspirierenden Austausch mit kundigen Fragen und Ergänzungen und schufen so…

8000-Euro-Spende des Rosenhofs für Hospizvereine

Im August wurde das 30-jährige Bestehen der Seniorenwohnanlage Rosenhof auf dem Priwall unter anderem mit einer großen Tombola gefeiert. Es kamen insgesamt 600 Preise zusammen, die der Bewohnerbeirat anlässlich des Festes auf die Beine gestellt hatte. Als Ergebnis konnte eine erfreuliche Summe von insgesamt 8000 € erwirtschaftet werden. Diese wurden…

Gottesdienst zum 30-jährigen Jubiläum

Am 22.10.2022 fand in der Jakobikirche der Gottesdienst zum 30- jährigen Jubiläum der Lübecker Hospizbewegung statt. Unsere Vorsitzende Tinka Beller sprach Grußworte und übernahm die Lesung für die Predigt. 3 Ehrenamtliche berichteten von ihren Begleitungen- das war sehr bewegend. In der Predigt, die von den Pastoren Kathrin und Lutz Jedeck…

Lesung und Gesprächskreis im Rahmen der Hospiz- und Palliativwoche

Die Lübecker Hospizbewegung hatte am 14. Oktober im Rahmen der Hospizwoche zu einer Lesung und einem Gesprächskreis ins Café Camino eingeladen. Begleitung von Schwerstkranken, von Sterbenden und Trauernden. Wie geht das? Und so versammelten sich elf Interessierte in einem besonderen Raum des Cafes, gespannt auf das, was kommen würde. Tinka…

Hospiz- und Palliativwoche 08.10-23.10.2022

Die Hospiz- und Palliativwoche startet mit einem Gottesdienst „Zwischen den Zeilen reden – mit dem Herzen hören„ am 08. Oktober um 18:00Uhr in der St. Marienkirche. Die Lübecker Hospizbewegung ist mit fünf Veranstaltungen wieder mit dabei! Am Mittwoch, den 12. Oktober beginnen wir um 15:00Uhr mit unserem Trauercafé Schwerelos im…

Mitgliederversammlung am 27. September 2022

Unsere Lübecker Hospizbewegung wird in diesem Jahr 30 Jahre alt! Und so fand am 27.  September in der Handwerkskammer unsere 30. Mitgliederversammlung mit weit mehr als 30 Anwesenden statt. Durch den Abend führte unsere Vorsitzende Tinka Beller, zusammen mit der Koordinatorin  Andrea Halbmann – Merz und Vorstandsmitgliedern. Wie war die…

Quo vadis? Der. 15. Hospiz- und Palliativtag in Lübeck

Und wir als Lübecker Hospizbewegung durften Gastgeberin sein! Ein ausgesprochen guter Geist wehte in den Räumen der Mediadocks und hat mich und viele andere begeistert! So war die Qualität, die Vielseitigkeit der ReferentInnen und der Themen sowohl bei den Vorträgen als auch in den Workshops beeindruckend und anregend. Die Aufgeschlossenheit…

Ich sehe das, was du nicht sagst! – Fortbildung Nonverbale Kommunikation

Ich sehe das, was du nicht sagst! Nonverbale Kommunikation Fortbildung für unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen – eine Ehrenamtliche berichtet: „Gefühle lesen“ war Ziel der uns begeisternden Fortbildung an einem sonnigen Samstag im ehrwürdigen Gewölbekeller des Heiligen – Geist – Hospitals. Imme Vogelsang brachte uns Ehrenamtlichen der Lübecker Hospizbewegung nahe, wie man…

Die Lübecker Hospizbewegung e.V. übergibt 10 Tablets an die Schule Wilhelmshöhe

Die Lübecker Hospizbewegung e.V., vertreten, durch Klaus Hinrich Rohlf vom Vorstand und Maria Altenburg aus der Geschäftsstelle übergaben am Donnerstag, dem 11. August 2022 an den Geschäftsführer des Fördervereins der Offenen Ganztagsschule Wilhelmshöhe Matthias Vogt 10 Tablets. Gemeinsam mit seinen Netzwerkpartnern sorgt der mildtätige Verein „Lübecker Hospizbewegung e.V.“ seit 1992…