Hospiz- und Palliativwoche 2020

Die Lübecker Hospizbewegung informierte im Rahmen der 7. Hospiz- und Palliativwoche am 13.10. in der Stadtbibliothek Lübeck zum Thema „Begleitung von schwerkranken Menschen und der Umgang mit Sterben und Tod“.

Besucher und Interessierte bekamen Einblick in die vielfältige Arbeit des ambulanten Hospizdienstes.

2 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen der Lübecker Hospizbewegung berichteten und informierten über ihre Erfahrungen.

Außerdem gab es eine Lesung der ehrenamtlichen Mitarbeiterin und 1. Vorsitzenden des Vereins Frau Tinka Beller aus ihrem kürzlich erschienenen Buch  „Vom Geschenk des Abschiednehmens“.

Es wurde Einblick in die vielfältige Arbeit der ehrenamtlichen Hospizbegleiter*Innen ermöglicht, anhand von verschiedenen konkreten Beispielen und Geschichten aus den Erlebnissen einer aktiven Hospizhelferin.

Die Zuhörer hatten dabei auch die Möglichkeit Fragen zu stellen und ihre persönlichen Erfahrungen auszutauschen.

Am 20.10. bekamen Besucher in einem offenen Gesprächskreis  „Wir gehen den Weg gemeinsam“  Einblicke in die vielfältige Arbeit der Lübecker Hospizbewegung.

Den Hauptteil der Arbeit leisten die rund 80 ausgebildeten ehrenamtlichen Hospizbegleiter*Innen, die von einem Koordinationsteam von 3 hauptamtlichen Mitarbeiter*Innen organisiert und begleitet werden.

Neben der Hauptarbeit, die in der Begleitung von kranken und sterbenden Menschen geleistet wird, betreut die Lübecker Hospizbewegung ebenso Angehörige und Familienmitglieder mit einer Vielfalt von Leistungen. Diese wurden an diesem Tag von Mitarbeiter*Innen der LHB in einem offenen Gesprächskreis aufgezeigt.

2 ehrenamtliche Mitarbeiter*Innen berichteten über ihre Erfahrungen.

Die für den 24.10. geplante  „Hospizliche Stadtführung“  von der ehrenamtlichen Hospizbegleiterin und Stadtführerin Frau Birgit Müller, musste leider aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen und abgesagt werden.

Wir versuchen dies bei Gelegenheit nachzuholen und erneut für alle Interessierten anzubieten.