Mitgliederversammlung am 27. September 2022

Unsere Lübecker Hospizbewegung wird in diesem Jahr 30 Jahre alt! Und so fand am 27.  September in der Handwerkskammer unsere 30. Mitgliederversammlung mit weit mehr als 30 Anwesenden statt. Durch den Abend führte unsere Vorsitzende Tinka Beller, zusammen mit der Koordinatorin  Andrea Halbmann – Merz und Vorstandsmitgliedern.

Wie war die Atmosphäre?

Die allgemeine Stimmung war zu unserer Freude ausgesprochen gut – unterstützt von den sehr leckeren belegten Brötchen.

Zu Beginn durften wir neue Ehrenamtliche und Mitglieder mit einer schönen Rose begrüßen. Ihr seid  herzlich willkommen! Wir alle freuen uns auf Eure Verstärkung, darauf, dass Ihr Euch in den Dienst für Sterbende und Schwerstkranke stellt!

Was zeichnete den Abend aus?

Zum Highlight dieses Abends wurde der inspirierende Beitrag zweier neuer Ehrenamtlicher. Mit Esprit und Einfühlsamkeit berichteten sie von ihrer Ausbildung und von ihrer Wert- schätzung für die drei Ausbilderinnen. Sie dankten für das vielseitige Konzept unseres Qualifikationskurses und lobten die Referentinnen für die unterschiedlichen Eindrücke z.B. im stationären Hospizhaus und einem Beerdigungsinstitut.

Was hat besonders berührt?

Still wurde es im Raum, als wir Einblick nehmen durften in bewegende Momente ihrer Hospizausbildung. Wir durften teilhaben, wie im Praktikum in Pflegeheimen erste behutsame Kontakte mit Kranken und Verletzlichen geknüpft wurden. Wir erfuhren von tiefen Gesprächen im geschützten Bereich der Ausbildungsgruppe, von bereichernden Momenten und dem guten und humorvollen Geist innerhalb der Gruppe.

Worüber wurde noch informiert?

Geschäftsführung und Vorstand berichteten über die in den Coronajahren geleistete Arbeit. Die Zahl der Begleitung von Sterbenden und besonders auch von Trauernden nimmt wieder kontinuierlich zu. Vertreter des Travebogens berichteten über den Planungsstand des „Hauses für Lübeck“.

Auch die  Öffentlichkeitsarbeit haben wir fortentwickelt. Neue Schwerpunkte wurden gesetzt. Wir arbeiten aktiv in verschiedenen Netzwerken mit und bieten unser Engagement in Schulen und anderen Institutionen  an.

Zum Abschluss wurden alle Vorstandsmitglieder, deren Amtszeiten abgelaufen waren, einstimmig wieder gewählt. Die Satzung blieb nach einer Diskussion unverändert.

Wie geht es weiter?

Gestärkt und zuversichtlich schauen wir nach dieser Mitgliederversammlung nach vorn. Wir freuen uns über Euer Feedback, Anregungen, Gespräche und aktive Mitarbeit in der Vereinsarbeit!

Wir laden ein zu unserer diesjährigen Hospizwoche – mit vielen interessanten Beiträgen und Impulsen. Sie beginnt am 8.Oktober um18 Uhr mit einem Gottesdienst in der Marienkirche. Gemeinsam mit unserem Palliativnetz haben wir diesen Gottesdienst mit dem Thema „Zwischen den Zeilen lesen – mit dem Herzen hören“ vorbereitet. Herzlich willkommen!

Am 14. Oktober bieten wir um 15 Uhr im Cafe Camino eine Lesung an und einen Gesprächskreis zum Thema Tod und Trauer. Tinka Beller wird uns Auszüge aus ihren Büchern vortragen.

Wir danken herzlich allen ehrenamtlich Begleitenden für ihr Engagement. Vorstand und Geschäftsführung werden Euch weiterhin in Eurem Einsatz für Kranke, Sterbende und Trauernde unterstützen!

Monika Jünemann