Qualifizierungskurs gestartet

Am Samstag, 2.3.2024, kamen auf Einladung der Lübecker Hospizbewegung 14 Interessierte zum ersten Mal zusammen, um gemeinsam den Qualifizierungskurs für die Begleitung von schwerkranken und sterbenden Menschen zu beginnen. Begrüßt wurden sie im wunderschönen Gewölbekeller des Heiligen- Geist- Hospitals von den Koordinatorinnen, Andrea Halbmann-Merz und Maria Altenburg, die den Kurs leiten werden, und von Torsten Gronau aus dem Vorstand der Lübecker Hospizbewegung.

11 Frauen und 3 Männer wollen nun gemeinsam durch die nächsten Monate gehen und sich aus vielen Blickwinkeln mit dem Thema „Tod und Sterben“ beschäftigen. Alle waren sich schnell einig, dass die Begleitung von Menschen auf dem letzten Stück des Lebensweges ein wichtiges Thema ist, wofür sie gemeinsam qualifiziert werden möchten. Niemand soll in dieser Phase des Lebens alleine sein müssen und wo möglich, sollen Angehörige auch Entlastung und Unterstützung bekommen.

Bei aller Ernsthaftigkeit des Themas war die Stimmung bei den Teilnehmenden gelöst und es wurde auch viel gelacht. Wie am Anfang eines Weges üblich gab es auch viele Fragen, es wurde über Erwartungen gesprochen, organisatorisches war zu klären und nach einem prall gefüllten Tag freuen sich die Teilnehmenden des Qualifizierungskurses auf ihren ersten gemeinsamen Gruppenabend.

Wir, die Lübecker Hospizbewegung, freuen uns auf eine bunte Gruppe an Menschen, die uns bereichern werden und die am Ende des Jahres als neue zertifizierte Ehrenamtler zum einen durch ihre Begleitungen etwas Zeit spenden und zugleich das Gelernte in die Praxis umsetzen.

„Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“

Zitat von Ciceley Saunders, Begründerin der modernen Hospizbewegung

 

Torsten Gronau

Lübecker Hospizbewegung