Erfolgreicher Start zum Hospizhelfer-Kurs

Der neue Hospizhelfer*Innen-Kurs startete erfolgreich.
Anfang April haben vierzehn Hospizhelfer*Innen den zehnmonatigen Qualifizierungs-Kurs bei der Lübecker Hospizbewegung begonnen. Der Kurs startete in den alten Gemäuern des Heiligen-Geist-Hospitals, wo bereits vor über 800 Jahren hilfsbedürftigen Menschen Zuflucht und Trost angeboten wurde. In dem zehnmonatigen Kurs werden die Teilnehmer*Innen auf ihre teilweise schwierige Arbeit mit schwerkranken und sterbenden Menschen vorbereitet. Dabei werden Themen wie Kommunikation, medizinische und pflegerische Aspekte, Biographiearbeit und der Umgang mit Trauernden behandelt. In einigen Wochenendseminaren werden zudem Themen wie die eigene Auseinandersetzung mit dem Tod und Sterben vertiefend bearbeitet. Am Ende des Kurses erhalten die Hospizhelfer*Innen ein Zertifikat und beginnen ihren ehrenamtlichen Dienst bei der Lübecker Hospizbewegung.