Erik und das Opa – Gespenst

ERIK UND DAS OPA  – GESPENST

Kim Fupz  Aakeson

Eva Erikson

Verlag Gerstenberg

 

Mit Leichtigkeit und gleichzeitig sehr behutsam erzählt der Autor von Erik. Der kleine Junge ist sehr traurig, denn sein Opa ist plötzlich gestorben. Und merkwürdig: Opa kommt immer wieder, immer nachts. Wie ein Gespenst. Erik weiß, Opa sucht etwas, ihm liegt etwas auf der Seele. Aber was kann das sein?

Liebevoll taucht die Geschichte ein in vergangene Zeiten. Mit einem Lächeln nehmen wir teil an den gemeinsamen Erinnerungen von Erik und Opa. Die ganze Fülle ihres und unseren Lebens wird lebendig.

Ja, und dann ist klar, was Opa fehlt, was ihn zum „Gespenst“ werden ließ. Trauer und Schmerz, die kleinen und großen Abschiede im Leben werden benannt, gewürdigt und akzeptiert. Selbst wenn Tränen fließen,  auch zum Schluss bleibt diese Geschichte leicht und tröstlich.

Monika Jünemann