Mitgliederversammlung 2021

„Die Zeit seit unserer letzten Mitgliederversammlung im März 2020 war sowohl für Begleitete und Begleitende, Auszubildende, Koordinatorinnen als auch die Vorstandsmitglieder ein sehr schwieriges Jahr.

Die erste Mitgliederversammlung nach mehr als 18 Monaten und eine lange Tagesordnung –  große Herausforderungen für alle Anwesenden. Dank sehr guter Vorbereitung der Veranstaltung und konstruktiver Zusammenarbeit von Vorstand, Mitgliedern und den Koordinatorinnen konnten alle Punkte zufriedenstellend bearbeitet werden.  Ganz besonders freuen wir uns über 22 neue Mitglieder, die sich seit der letzten MV für die LHB einsetzen, sowie einen abgeschlossenen und einen laufenden Ausbildungskurs für Hospizbegleiter*innen. Herzlich willkommen!

Im Vorstand gab es einige Veränderungen: Ausgeschieden sind Thomas Hölscher, Ingo Rietz und Silke Gause.Wir bedanken uns herzlich für die langjährige gute Zusammenarbeit!

Besonders freut uns, dass Silke Gause uns weiterhin als Kassenprüferin und in Projekten unterstützen wird. Als neue Vorstandsmitglieder begrüßen wir Andreas Weiß (Schriftführer), Margarita Hüpping (Finanzvorstand) und Klaus Hinrich Rohlf (Beisitzer) – danke für euer Engagement!

Volker Schneider (ehemals zuständig für Finanzen) führt sein Amt nicht weiter.

Neben vielen, erforderlichen Satzungsänderungen stand die Anerkennung der Begleiter*innen und Begleitungen im Focus. Besonders geehrt und gedankt wurde Frau Marlene Petermann, die nach vielen Jahren der Mitarbeit als Ehrenamtliche, Vorstandsmitglied und Ausbilderin unseren Verein verlässt. Liebe Marlene, vielen Dank für deine Unterstützung und alles Gute für die Zukunft!

Es war und ist eine Zeit mit vielen Herausforderungen. Die Lübecker Hospizbewegung ist auch gut aufgestellt und wird verantwortlich geführt. Die Zahl der Ausgebildeten, der in Begleitung aktiven Ehrenamtlichen sowie der angefragten Trauer- und Sterbebegleitungen steigt.

Wir freuen uns sehr über das positive Feedback, das wir von unterschiedlichen Seiten bekommen und viele neue Kooperationspartner. Auch in Zukunft werden wir uns für die Leitidee der Hospizbewegung einsetzen und sie voller Zuversicht in der Öffentlichkeit vorstellen!