Qualifizierungskurs erfolgreich beendet

Den 13 Teilnehmern des Qualifizierungskurses 2017/18 zur Begleitung von Schwerstkranken und Sterbenden wurden am Sonnabend, 3. Februar, in den Räumlichkeiten der Geschäftsstelle des Lübecker Hospizvereins in der Breiten Straße die Zertifikate überreicht.

In den vergangenen zehn Monaten stellten sich die Kursteilnehmer verschiedenen Themen zum Sterben und Begleiten von Menschen in der letzten Lebensphase. Diese teilweise schwierigen und in der Gesellschaft oft tabuisierten Themen gehören zu den Primäraufgaben des Lübecker Hospizvereins. Nach der erfolgreichen Absolvierung des Qualifizierungskurses sind die Teilnehmer bereit, Mitmenschen und ihren Angehörigen auf dem letzten Weg ihres Lebens zu begleiten und ihnen Trost und Stärkung zu geben.

„Nur, wenn ich mich persönlich mit der Endlichkeit meines Lebens auseinandergesetzt und die Fragen meiner eigenen Spiritualität geklärt habe, bin ich bereit, andere Menschen zu begleiten. Diese Erfahrung habe ich während der Ausbildung intensiv erlebt und bin sehr dankbar dafür. Sie haben mein Bewusstsein neu sensibilisiert- und sogleich die Lebensfreude vergrößert“, resümiert die Qualifizierungskurs-Teilnehmerin Ilse Cordts.

Die Teilnehmer des Qualifizierungskurses erhielten ihre Zertifikate von den Koordinatoren des Lübecker Hospizdienstes Andrea Halbmann-Merz und Tom Stender sowie den Kursleiterinnen Marlene Petermann und Gabi Saathoff. Foto: Lübecker Hospizverein/ Leitender Koordinator Tom Stender