Ich sehe das, was du nicht sagst! – Fortbildung Nonverbale Kommunikation

Ich sehe das, was du nicht sagst!

Nonverbale Kommunikation

Fortbildung für unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen – eine Ehrenamtliche berichtet:

„Gefühle lesen“ war Ziel der uns begeisternden Fortbildung an einem sonnigen Samstag im ehrwürdigen Gewölbekeller des Heiligen – Geist – Hospitals.

Imme Vogelsang brachte uns Ehrenamtlichen der Lübecker Hospizbewegung nahe, wie man die wichtigsten Emotionen rein mimisch lesen kann. In unterschiedlichen interaktiven Übungen, mit Hilfe von Videoclips und erfrischend spielerisch erprobten wir uns in der Kunst, kleinste Muskelbewegungen in den drei Gesichtszonen aufmerksam wahrzunehmen, selbst zu spiegeln und dann den entsprechenden Emotionen zuzuordnen. Das war knifflig, sehr aufschlussreich und so manches Mal erheiternd.

(Wie unterscheiden wir eigentlich echte Freude von sozialer und wie bewegen sich bei Trauernden eigentlich die Brauenpartie und die beiden Mundwinkel? Und dann wollen wir Hospizbegleiter*innen ja auch noch angemessen reagieren, oder?)

Dieser Tag war so anregend und kommunikativ, dass wir Ehrenamtlichen beim Blitzlicht spontan den Wunsch äußerten, noch intensiver mit der Referentin Imme Vogelsang in das Thema Kommunikation einzusteigen. Drei Themenbereiche waren schnell benannt:

* Körpersprache

* Übungen, um verbale Sprache modelliert und bewusst einzusetzen

*angemessenes Auftreten in  Pflegeheimen oder häuslichem Umfeld (Und alles natürlich in geschütztem Raum mit kompetenter Anleitung und viel Interaktion!)

Wir freuen uns jedenfalls schon auf die nächste Fortbildung!